Gesucht und gefunden!

Wir freuen uns, daß ihr die Herausforderung angenommen habt ...

 

 

Reinhold Stamm,

der aktuelle musikalische Leiter des Chor Belcanto.

 

Reinhold hat dieses Amt von José de Vergara übernommen und führt den Chor jetzt seit MAi 2023.

 

Reinhold "quält" uns mit seinem Hang zur Perfektion, fordert damit aber wieder unserer altbewährten Chorklang heraus. 

Das ist gut so! Der Zuhörer haben es bereits gemerkt.

Reinhold leitet seit über 30 Jahren Chöre in Südniedersachsen. Er ist seit dem in der weltlichen und geistlichen Chormusik zu Hause.

Natürlich wird moderne Chormusik, Pop und Musical ergänzend einen Anteil in seiner Programmauswahl haben.

 

Seinen musikalischen Werdegang prägten Prof. Bodo Bischoff (Chorpraxis) und Prof. Gerd Müller-Lorenz (Dirigieren) sowie Prof. Kurt Hofbauer (Stimmbildung).
Darüber hinaus absolvierte er die Chorleiterausbildung an der Chorleiterschule des Mitteldeutschen Sängerbundes in Kassel und nahm an diversen Seminaren, u.a. bei Bertrand Gröger (Jazzchor) und Martin Carbow (Popchor) teil.


 

 

José V.A. López de Vergara y Hetzer

 

Nach dem Tod von Torsten Derlin und der verbundenen Fassungslosigkeit konnten wir schnell zielführende Gespräche führen und haben dem Spanier aus Bad Sachsa die musikalische Leitung übertragen.

 

Aufgrund einer Erkrankung ruht z.Zt. das Mandat.
Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung.

 

Zur Vita klicke hier


Vater des Chor Belcanto: Torsten Derlin

1983 hat er den Chor Belcanto gegründet - 2022 ist er im Oktober überraschend verstorben.

 

Torsten war Chorleiter und Musikpädagoge. Er studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hannover Schulmusik mit den Hauptfächern Gesang und Klavier und an der Universität Göttingen Musikwissenschaften. Als Betriebswirt (VWA) beendete er ferner sein Studium an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Göttingen.

Besondere Impulse erhielt er im Studium, bei Workshops und Hospitationen von Charlotte Lehmann (Gesang), Hans Priegnitz (Klavier), Heinz Hennig, Roland Nielsson, Eric Ericson (Dirigieren), Carl Dahlhaus (Musikwissenschaft) unCarsten Gerlitz (Popchor).

 

Torsten Derlin leitete verschiedene Chöre und Ensembles in Frankfurt, Gießen, Kassel, Göttingen und Ulm. Er war Leiter des Göttinger Knabenchores mit dem er mehrere europäische Länder und die USA bereiste.

 

Für bildhafte Eindrücke klicke hier