In Erinnerung an Torsten Derlin

Torsten Derlin (verst. 10/2022) war Chorleiter und Musikpädagoge. Er studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hannover Schulmusik mit den Hauptfächern Gesang und Klavier und an der Universität Göttingen Musikwissenschaften. Als Betriebswirt (VWA) beendete er ferner sein Studium an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Göttingen.

Besondere Impulse erhielt er im Studium, bei Workshops und Hospitationen von Charlotte Lehmann (Gesang), Hans Priegnitz (Klavier), Heinz Hennig, Roland Nielsson, Eric Ericson (Dirigieren), Carl Dahlhaus (Musikwissenschaft) und Carsten Gerlitz (Popchor).

 

Torsten Derlin leitete verschiedene Chöre und Ensembles in Frankfurt, Gießen, Kassel, Göttingen und Ulm. Er war Leiter des Göttinger Knabenchores mit dem er mehrere europäische Länder und die USA bereiste.

 

1983 gründete er den Göttinger Chor Belcanto.

 

Mit seinen Chören konzertierte Torsten Derlin im Aalborg Dom, der Marienkirche Lübeck, der Bachkirche in Arnstadt, Notre Dame Paris, Coventry Cathedral, dem Salzburger Dom, der Deutschen Kirche in Stockholm, der Basilika in Minneapolis, Chrystal Cathedral in Los Angeles und an vielen anderen Orten.


Wir erinnern uns gerne ...